Ernährung

Frühstück

Ihr Frühstück bringen die Kinder von Monatg bis Freitag von zu Hause mit. Freitags bieten wir den Kindern etwas an oder Frühstücken in den Gruppen.

 

Essen die Kinder bereits zu Hause etwas bevor sie in die KiTa kommen, fällt das mitgebrachte Frühstück etwas kleiner aus. Kinder die zu Hause noch nicht gefrühstückt haben, bringen etwas mehr mit.

 

Süßes ist nicht verboten aber wir bitten darum, nur eine Kleinigkeit davon in die Tasche zu packen.

 

Getränke werden von der KiTa gestellt. Die Kinder können zwischen Wasser und Tee wählen.

 

Regelmäßig wird in den einzelnen Gruppen ein gemeinsam zubereitetes Frühstück angeboten. Dabei wird darauf geachtet, dass die Kinder aktiv bei der Zubereitung helfen und es sich um eine "gesundes" Frühstück handelt.

Gerne würden wir Ihnen das Freispiel anhand von Dokumentationen/ Aushängen vorstellen. Aufgrund der vorherrschenden EU Datenschutzverordnung ist dies im Moment leider nicht möglich, da wir uns erst einmal darauf einstellen müssen.

Priorität hat dabei die Arbeit in der KiTa. Sobald diese abgeschlossen wurde, kümmern wir uns um die Homepagedokumente.

gemeinsames Kochen und Backen

Immer wider wird in der KiTa gemeinsam gekocht oder gebacken. Dabei orientieren wir uns an der Jahreszeit und was uns diese bietet. Zum Beispiel wird im Herbst Kürbis- Suppe gekocht und im Winter werden Plätzchen mit selbst gemahlenem Mehl gebacken.


Bei der Auswahl der Zutaten achten wir auf Qualität und Saison.

Gerne würden wir Ihnen das Freispiel anhand von Dokumentationen/ Aushängen vorstellen. Aufgrund der vorherrschenden EU Datenschutzverordnung ist dies im Moment leider nicht möglich, da wir uns erst einmal darauf einstellen müssen.

Priorität hat dabei die Arbeit in der KiTa. Sobald diese abgeschlossen wurde, kümmern wir uns um die Homepagedokumente.

Geburtstagsessen

 

Wenn die Kinder in der KiTa ihren Geburtstag feiern, bringen sie eine Kleinigkeit zu essen mit.

Wir bitten darum, Obstteller und/ oder Rohkostplatten mitzugeben. Jedes Kind findet auf den Tellern/ Platten etwas was ihm schmeckt und Allergikerkinder, die keine Milch/ Ei/ ... vertragen, fühlen sich nicht ausgeschlossen.

 

Wenn es unbedingt etwas zu Knabbern sein soll, gingen auch kleine Salzbrezeln, kleine Riegel oder Kaubonbons.

 

Süße Kuchen gibt es oftmals bei der Geburtstagsfeier zu Hause. Zudem ist es schwierig, mit einem Kuchen den Geschmack aller Kinder zu treffen und den Allergikerkindern gerecht zu werden. 

 

Wir sind stets darum bemüht, den Kindern „gesunde Ernährung“ näher zu bringen und ihr Verständnis dafür zu schärfen. Wenn es dann als „Hauptspeise“ zur Geburtstagsfeier ein großes Stück Schokokuchen mit Zuckerstreuseln o.Ä. gibt, wird uns diese Aufgabe erschwert.

 

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keine Geschenketütchen o.Ä. wünschen, da dadurch der „Sinn“ des Festen, nämlich: das Geburtstagskind steht im Mittelpunkt, oftmals durch die Art und die Menge der Gastgeschenke überdeckt wird.

 

Obstprogramm

Die KiTa Zwergenpalast wird wöchentlich, ausgenommen in den  Schulferien, mit frischen Obst und/ oder Gemüse beliefert. Gefördert wird das Projekt von der EU.


Das Obst erhalten die Kinder zum Frühstück dazu, oder zum Nachmittagssnack als Extrabeilage. Hin und wieder wird aus dem gelieferten Obst/ Gemüse auch etwas für oder mit den Kindern gekocht oder gebacken.

Mittagessen im Zwergenpalast

In der KiTa Zwergenpalast wird in drei Gruppen zu Mittag gegessen. Gegen 11:30 Uhr essen die Jüngsten, die Heinzelmännchen. Um 12:00 essen die Wichtelkinder und  die ältesten Kita Kinder die Zwerge.

 

Unmittelbar vor dem Mittagessen reichen wir den Kindern eine Auswahl an Rohkost. Dies bereitet den Magen auf die bald auf ihn zukommende Arbeit vor und verkürzt die Wartezeit auf das Mittagessen, welches vom Personal für die Ausgabe vorbereitet wird.

 

Wie die beiden anderen örtlichen Kindertagesstätten erhält auch der Zwergenpalast sein Mittagessen von der "GENUSS Werkstatt" aus Worms.

 

+ Kinder bis zwei Jahre zahlen für ein Essen ca. 4,50 Euro

+ Kinder ab zwei Jahre zahlen ca. 3,95 Euro pro Mittagessen

Mittagessen 08.04.2024- 12.04.2024
Speiseplan KW 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 975.7 KB
Mittagessen 15.04.2024 - 19.04.2024
Speiseplan KW 16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.3 KB
Mittagessen 22.04.2024 - 26.04.2024
Speiseplan KW 17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 971.1 KB